Bindehautentzündung Katze – fundierte Hilfe hält der erfahrene Veterinär bereit

Die Bindehautentzündung bei der Katze solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie ist eine sehr ernsthafte Erkrankung, die das Wohlbefinden deines Lieblings stark beeinträchtigt. Die Symptome treten hauptsächlich an den Augen auf. Wenn keine Behandlung vorgenommen wird, können die Sinnesorgane durch die Infektion unter Umständen stark geschädigt werden. Eine Bindehautentzündung der Katze stellt für die Tiere eine echte Qual dar. Dasselbe gilt übrigens auch bei der Bindehautentzündung beim Hund oder beim Pferd. Warte deshalb nicht zu lange ab, denn schnell stecken die Tiere andere an. Bei einer rechtzeitigen Therapie kannst du deinem Stubentiger aber schnell Linderung verschaffen.

Welche Symptome der Bindehautentzündung beeinträchtigen die Augen bei Katze oder Hund?

Eine Bindehautentzündung der Katze ist nicht selten, aber es gibt eine bewährte Behandlung. Zahlreiche Einflussfaktoren können die Erkrankung auslösen. Zu den vorrangigen Ursachen gehören infektiöse Krankheiten, bei denen bakterielle Erreger im Spiel sind. Es kommt zu entzündlichen Prozessen, die sich durch folgende Symptome auszeichnen:

• eine Rötung der Lider (Entzündung der Lidränder)
  • eine Schwellung der Bindehäute
  • Lichtscheu (die Samtpfoten meiden helles Licht, permanentes Zusammenkneifen und blinzeln)
  • schmerzhafte Beschwerden beim Lidschluss
  • ein eitriger, schleimiger Belag und Ausfluss an den Lidern
  • Verklebungen des betroffenen Sinnesorgans
  • deutlicher Vorfall des Nickhäutchens

Im fortgeschrittenen Stadium treten als Komplikation Verwachsungen der Tränenabflusskanälchen auf. Das Sinnesorgan tränt unentwegt und das Fell um die Nasenwurzel ist ständig nass. Unbehandelt greifen gerade Herpesviren die Hornhaut an. Geschwüre sind dann die Folge.

Wie kann ein Tierarzt feststellen, ob es sich um Verletzungen oder um eine Bindehautentzündung handelt?

Steht eine Therapie mit Cortison im Raum, dann muss zuvor eine Anfärbung der Cornea geschehen. Verbleiben Farbpartikel in diesem Organ, dann liegt eine mechanische Schädigung vor. In der Tiermedizin werden fluoreszierende oder Farbsubstanzen genutzt, um feinste Irritationen darzustellen. Manchmal werden offensichtliche Defekte für den Halter sichtbar, beispielsweise durch Einblutungen, oftmals ist das aber nicht der Fall. Spezialisten verwenden zusätzlich entsprechende feinoptische Geräte.

Für diesen Zweck gibt es mehrere Varianten. Neben der visuellen Begutachtung des Entzündungsbereiches, die du im Ansatz auch schon durchführen kannst, sind es diverse labortechnische Testmethoden, die in diesem Falle weiterhelfen. Nennenswert sind mikroskopische und mikrobielle Untersuchungen von Abstrichen (Sekret). Anhand der gelblich-weisslichen Färbung der Tränenflüssigkeit ist ebenfalls eine ungefähre Abklärung möglich.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bieten sich an?

Hiezu gehören sind Medikamente, die du über einen bestimmten Zeitraum mehrmals täglich einträufeln musst. Die Salben oder Tropfen beinhaltend verschieden Wirkstoffe:

1. entzündungshemmende, abschwellende Substanzen wie Cortison
  2. antibakterielle Wirkstoffe wie Gentamycin, Tetracyclin, Neomycin
  3. Fusidinsäure
  4. virale Arzneimittel (Virostatika) wie Virbac mit Dexamenthason

Wurden bei Katzenschnupfen Chlamydien als Verursacher der Bindehautentzündung nachgewiesen, kommen Arzneimittel mit Chloramphenicol oder Antibiotika wie Tetracycline in Betracht. Von einer Selbsttherapie bei einer Bindehautentzündung der Katze muss dringend abgeraten werden. Diese Art von Krankheiten gehört für die Behandlung in die Hände eines erfahrenen Veterinärs und Tierexperten.

Wie unterstütze ich als Tierhalter eine medikamentöse Therapie der Bindehautentzündung bei Katze und Hund?

Im Zusammenhang mit einer Bindehautentzündung der Katze wird vielfach die Frage nach alternativmedizinischen Arzneimitteln gestellt. Gemeint sind damit Produkte, die der Homöopathie oder den pflanzlichen Wirkstoffen zugeordnet werden. Die Anwendung solcher Erzeugnisse ist grundsätzlich nicht auszuschliessen. Ohne veterinärmedizinische Abklärung solltest du sie aber nicht einsetzen. Einige dieser Ratschläge verbieten sich schon von allein. Welche Katze würde es mögen, wenn du ihr mehrmals am Tag die empfindlichen Entzündungsherde mit lauwarmem Wasser auswäschst? Auch der äusserliche Einsatz von lindernden Kräutertees oder das Benetzen mit Salbei, Echinacea oder kolloidalem Silber ersetzt keine chemischen Arzneien. Er verschleppt die Krankheit nur und lässt die Katze unnötig leiden. Als Begleittherapie kann die Verwendung von Euphrasia oder Allum cepa als D6 Potenz in Form von Globuli sinnvoll sein. Ganz auszuschliessen sind gut gemeinte Kamillekompressen. Sie fördern das Austrocknen des Augapfels und der Bindehäute.

Wodurch kann eine Bindehautentzündung hervorgerufen werden?

Für das weitere Wohlergehen der Katze ist es ganz erheblich, dass du die Ursachen der Bindehautentzündung herausfindest:

• schwaches Immunsystem
  • Unsauberkeit
  • Zugluft
  • Kälte
  • Pilze
  • Allergie
  • Begleitsymptom einer anderen Erkrankung
  • Katzenrhinitis-Komplex

Warum ist eine Konjunktivitis ansteckend?

Die Viren, Bakterien oder Chlamydien können auf andere Tiere und auf Menschen übertragen werden. Das geschieht durch einen Kontakt mit dem Sekret oder der Tränenflüssigkeit durch Schmierinfektion, wenn sie in die gesunden Augäpfel eingeschleppt werden. Nicht alle Arten der Bindehautentzündung der Katze haben jedoch diesen infektiösen Charakter. Es kommt immer auf den jeweiligen Keim an.

Welche Tipps für die Pflege der Sinnesorgane bei Katze, Pferd und Hund sind sinnvoll?

Damit deine Katze nicht unnötig leider, solltest du darauf achten, dass sie eine starke und intakte immunologische Abwehr besitzt. Das ist vor allen Dingen bei älteren Tieren und bei Kitten bedeutsam. Dazu trägst du beispielsweise mit einer ausgewogenen Ernährung bei. Sauberkeit im Katzenheim und eine regelmässige Beobachtung der Sehorgane hinsichtlich Verunreinigungen, zunehmendem Tränen oder Augenzwinkern sind ebenfalls hilfreich. Lebt eine an Bindehautentzündung erkrankte Katze bei dir, dann separiere diese vorübergehend von anderen Katzen. Ablagerungen in den Augenwinkeln und an den Lidern kannst du sanft säubern.